Kinderkleidung: secondhand versus Neuanschaffung

Kinderkleidung: secondhand versus Neuanschaffung

Ganz am Anfang, als ich mein erstes Kind erwartete, nahm ich alles an secondhand Klamotten von Freunden und Bekannten, was ich in die Finger bekam. Davon angezogen, habe ich meinen Kindern nur die Hälfte. Ich hatte einfach keine Ahnung, was Babys wirklich alles brauchen und schon gar keinen Schimmer, was Kleinkinder und dann größere Kinder an Ausstattung wirklich benötigen. Heute sitze ich auf Bergen von Klamotten und nur wenige Teile davon würde ich verschenken oder gar weiterverkaufen. So viel steht fest, es wäre so viel sinnvoller und praktischer gewesen, hätte ich gleich in ein paar wenige, dafür qualitativ hochwertige, mitwachsende, schlichte, geschlechtsneutrale Teile investiert. Was hätte ich für Zeit, Nerven und auch Geld gespart, wenn ich daran denke, was für einen Kleidertauschzirkel und Widerverkaufsmarkt ich zwischenzeitlich betrieben habe, um all das Zeug wieder loszuwerden.

In den letzten Monaten der Umstrukturierung von Mamellie zu A BIT LOUD’R sind all diese Gedanken mit eingeflossen. Was ist uns selbst wichtig bei Kinderkleidung? Was müssen neue Kinderkleidungsstücke mitbringen, damit Eltern heutzutage noch darin investieren? Die Antwort haben wir bei unseren Lieblingsteilen wie dem Kapuzenhandtuch, dem Badeponcho und dem großen Maxi-Tuch gefunden sowie im direkten Gespräch mit dem Endkunden: Euch! Lasst mich an dem Produktbeispiel Kapuzenhandtuch zeigen, wie wir die Funktionalität, Praktikabilität, Multifunktionalität und Nachhaltigkeit optimiert haben:
  • Zunächst haben wir festgestellt, dass das Handtuch in der kleinen Größe von 70cm auf 70cm für eure Babys nur bis zu einem Alter von 6 Lebensmonaten genutzt werden kann. Uns ist aber wichtig, dass ihr unsere Produkte so lange es geht verwenden könnt, also lag es auf der Hand das Handtuch zu vergrößern. Jetzt, in der neuen Größe von 1m auf 1m kann es von Geburt an die ganze Kindheit über genutzt werden.
  • Weiterhin heben wir uns von anderen Kapuzenhandtüchern insofern ab, dass wir die zwei Materialien Frottee (wärmend, saugfähig) und Musselin (atmungsaktiv, schnelltrocknend) mixen und dadurch beide Eigenschaften in einem Produkt kombinieren.
  • Durch die neue Größe und den Materialmix erhöhen wir die Multifunktionalität, da es nun auch als Puck- und Einschlagdecke, als Babydecke für unterwegs, als Bodendecke für zu Hause oder als Zudecke für den Kinderwagen benutzt werden kann.
  • Ein multifunktionales und mitwachsendes Kleidungsstück, wie unser großes Kapuzenhandtuch trägt zur Nachhaltigkeit bei, da es über einen längeren Zeitraum getragen werden kann und sich an die verändernden Bedürfnisse anpasst.
Unsere multifunktionalen und mitwachsende Produkte bieten verschiedene Materialien, Tragemöglichkeiten oder Funktionen, die sie zu praktischen und langlebigen Kleidungsstücken machen. A BIT LOUD’R bietet eine Vielzahl von Produkten an, die mitwachsen und sich den Bedürfnissen der Kinder anpassen, wie beispielsweise:
Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.